Unternehmen.

Chronik

Bereits im Jahre 1939 gründeten die Eheleute Alfons und Katharina Groh eine Tankstelle mit Transportgeschäft in der Bliesgaustrasse in Blieskastel. Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte eine erste Betriebserweiterung um ein Autohaus  mit Simca-Vertretung.
Im Jahre 1959, nach der Währungsreform, wurden aud die Marken Mercedes-Benz und Auto-Union (DKW) hinzu genommen.
Ab diesem Zeitpunkt führte das damalige Unternehmen den Namen 'Bliesgau-Garage A. Groh KG'.
In Zusammenarbeit mit seinem Schwiegersohn, Gerd Bitsch, gelang Alfons Groh nun einstetiger Anstieg des Unternehmens. Die Räumlichkeiten an der Bliesgaustrasse wurden zu eng und man entschloss sich, an der Bahnhofstrasse ein neues Werkstattgebäude zu bauen.
Doch die 1962 errichtete Halle, in der auch zunehmend umfangreiche Reparaturen an Nutzfahrzeugen ausgeführt wurden, war bald wieder zu klein geworden. Dies vor allem deshalb, weil keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr bestanden.
Die Firmenleitung entschloss sich daher den Betrieb sowohl örtlich als auch kaufmännisch zu trennen.
Ein geeignetes Firmengelände von rund 11.000 qm fand man im neuen Gewerbegebiet 'Auf Scharlen' , wo wir auch heute noch zu finden sind.
Im September 1979 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Als Ende Dezember 1980 der Neubau weitgehend fertig gestellt war, entstand die 'Bliesgau-Garage GmbH', Daimler-Benz Vertragswerkstatt. 1993 wurde eine Modernisierung und Betriebserweiterung durch eine Ausstellungshalle von ca. 520 qm vorgenommen. Im heutigen Betrieb wird ein umfangreiches Angebot für den Kunden bereitgehalten. Als autorisierter Service und Vermittlung der Daimler AG bieten wir alle Fahrzeuge der Mercedes-benz PKW, Transporter, Vans, SUV bis hin zu Nutzfahrzeugen neu und gebraucht an. Mit derzeit ca. 35 Mitarbeiten kümmert sich das Team der Bliesgau-Garage um das Wohl seiner Kunden.
Im Jahre 2007 übernahm Martin Bitsch in 3. Generation vom Vater Gerd Bitsch die Leitung des Unternehmens.
Seit über 25 Jahren ist die Bliesgau-Garage nun schon Kooperationspartner und Stützpunkt des bekannten Automobil-Tuners BRABUS, seit einigen Jahren auch Vertriebspartner von LORINSER.
Jüngster Geschäftszweig im Betrieb ist das BÖCKMANN-Center Saarland, welches eine breite Palette von Anhängern für jeden Zweck im Angebot bereit hält.
Vor allem Pferdetransport-Anhänger und Zubehör, sowie Verleih von Anhängern runden das Angebot ab.
Ein Besuch lohnt sich!